Blog

Abschlussvorlesung Change Management vor Ort bei Federnfabrik Dietz

Erfolgreiches Change Management in der Praxis erlebten die Studierenden des Masterstudiengangs Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement im Rahmen der Abschlussvorlesung. Unternehmer Matthias Dietz, Geschäftsführer der Federnfabrik Dietz in Neustadt b. Coburg, sprach über seine Erfahrungen, Erfolge und die Potentiale dieser Methode. Organisiert hatte die Exkursion Hans Ulrich Gruber.

„Theorie und Praxis in meinem Fach Change Management im Sommersemester 2016 zusammenzubringen mit vielen Beispielen der industriellen Praxis, war mir besonders wichtig“, sagt Hans Ulrich Gruber, Personalberater und Dozent. Die Abschlussvorlesung führte als Exkursion ins oberfränkische Neustadt bei Coburg zur Federnfabrik Dietz. Er hatte das Ziel bewusst gewählt: Das Unternehmen ist ein Erfolgsbeispiel für gelungenes Change Management.

Geschäftsführer Matthias Dietz gab fundierte und auch persönliche Einblicke in seine Change-Prozesse des Generationenwechsels, des steilen Wachstums der letzten Jahre. Er erläuterte auch den Kultur- und Technologiewandel, der das Unternehmen zu dem gemacht hat, was im Rahmen dieser Exkursion zu bestaunen war.

Über 7.000 Artikel für unterschiedlichste Industrien mit neuen sehr unterschiedlichen Wertschöpfungstiefen reduzieren Risiken und sind das Ergebnis konsequenter Veränderungsprozesse aus identifizierten Risiken und erkannten Chancen. „Dass Change-Prozesse bei Dietz so gut laufen, liegt vor allem am Führungsstil und der Personalpolitik“, erklärte Hans Ulrich Gruber seinen Studenten. „Bei der aufschlussreichen Führung durch die Fertigung war das auch sofort am Umgang zwischen Mitarbeitern und Chef sehr positiv zu spüren.“ Die gelebte Mitarbeiterorientierung erkenne man auch an der permanenten Weiterbildung der Führungskräfte und den Seminartagen außer Haus für Auszubildende und deren Ausbilder.

„Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen gibt es bei Dietz schon lange“, so Matthias Dietz. Diese waren auch mit ein Anstoß für die Umstellung der variablen Vergütung vor einigen Jahren. Auf der Grundlage des Führens mit Zielen sei nun jeder Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt.

„Wir haben sehr eindrucksvoll an diesem Tag eine Vielzahl an Theorieinhalten in der Praxis erlebt“, lautete das einhellige Fazit der Teilnehmer. „Danke an Matthias Dietz für die spannenden Einblicke und seine Zeit.“

Weitere Informationen zum Masterstudiengang Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement an der OTH Amberg-Weiden gibt es unter www.oth-aw.de und zur Federnfabrik Dietz GmbH unter www.dietz.eu.

Dass Change-Prozesse bei Dietz so gut laufen, liegt vor allem am Führungsstil und der Personalpolitik.
—Hans Ulrich Gruber