Blog

Mit Karriereberatung neue Perspektiven aufzeigen

Industrieunternehmen in Franken bieten spannende Perspektiven für Ingenieure aller Altersgruppen und Fachrichtungen. Personalberater Hans Ulrich Gruber gab Bewerbern bei den VDI Recruiting-Tagen in Nürnberg Einblicke in die Praxis.

Die VDI Recruiting-Tage in Nürnberg gelten als eine der beliebtesten Messen für Ingenieure und IT-Spezialisten. Hier informieren sich die jungen Talente und erfahrenen Spezialisten über Karrieremöglichkeiten. Von den Unternehmen werden sie händeringend gesucht. Personalberater Hans Ulrich Gruber zeigte einigen von ihnen während der persönlichen Karriereberatung neue Perspektiven in Nürnberg, Mittelfranken und Oberfranken.

Nah dran sein an den Bedürfnissen der jungen Talente und gefragten Spezialisten und sie vom eigenen Unternehmen überzeugen: Das wollen heute viele Firmen. Es hat sich herumgesprochen, dass die Höhe des Gehaltes und gute Aufstiegsmöglichkeiten längst nicht mehr die einzig entscheidenden Kriterien für die Arbeitsplatzwahl von guten Mitarbeitern und Führungskräften sind. „Viel entscheidender ist die Unternehmenskultur, das Gefühl bei der Arbeitet etwas Sinnvolles zu tun und die Perspektiven, die ein Unternehmen bietet“, sagt Gruber. „Diese Tendenz hat sich durch die vielen persönlichen Gespräche während der VDI Recruiting-Tage auch 2017 wiederum bestätigt.“

Als Karriereberater stand der ehemalige Manager den Ingenieuren für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. „Manchmal ist es gut noch eine neue Perspektive aus der Praxis zu erhalten. Es gibt häufig viel mehr Möglichkeiten, als gerade junge Absolventen sich vorstellen können“, so Gruber. „Der VDI begleitet mich schon mein ganzes Industrieleben“, erzählt der Personalberater weiter, „deshalb war es mir eine Freude auch in diesem Jahr wieder bei den Recruiting-Tagen als Karriereberater mit dabei zu sein.“

Obwohl seine Kunden aus ganz Deutschland kommen, freut er sich viele Talente in seiner fränkischen Heimat vermitteln zu können und ist vom Potential des Industriestandorts und Lebensraumes Franken überzeugt. „Franken hat viele tolle Unternehmen, eine gute Infrastruktur und die Nähe zur fränkischen Schweiz ist auch sehr reizvoll“, sagt der Kulmbacher. „Ich freue mich nach wie vor, wenn es gelingt, viele Talente in Oberfranken und Mittelfranken zu halten.“ Auch in dieser Hinsicht seien die VDI Recruiting-Tage in Nürnberg eine wertvolle Veranstaltung.“

Schreibe einen Kommentar