Blog

„Erfolgreiches Headhunting bedeutet auch quer zu denken“

Symbolfoto: © Fotolia / gustavofrazao

Personalberater Hans Ulrich Gruber vermittelt erfolgreich Facility Managerin bei namhaftem Unternehmen für Gebäudemanagement.

Vanessa Jalife kam aus Argentinien nach Deutschland. Heute arbeitet die Industrieingenieurin als Facility Managerin und betreut unter anderem Objekte für BMW. Personalberater Hans Ulrich Gruber erkannte ihr Potential und brachte Sie in Kontakt mit einem Unternehmen für Gebäudemanagement.

Gute Facility Manager sind in Zeiten des Fachkräftemangels schwer zu finden. Personalberater Hans Ulrich Gruber hat es trotzdem geschafft. Er ging vom Anforderungsprofil aus, suchte und fand Vanessa Jalife, die kürzlich von Argentinien nach Deutschland gekommen war. Die studierte Industrieingenieurin erweist sich als geschickte Objektleiterin. „Sie ist Problemlöserin und diplomatisch im Umgang mit Kunden und Technikern“, so Hans Ulrich Gruber.

„Manchmal muss man als Headhunter querdenken“, sagt Hans Ulrich Gruber. Wer zu engstirnig sei, übersehe in Zeiten des Fachkräftemangels wertvolle Chancen. Die Geschichte von der erfolgreichen Vermittlung der Argentinierin Vanessa Jalife ist für ihn ein typisches Beispiel. Zehn Jahre lang war die studierte Industrieingenieurin in Argentinien in verantwortungsvoller Position für ein Energieunternehmen tätig. „Es war eine gute Firma und eine Arbeit, die ich gerne gemacht habe“, sagt sie. Für ihren Freund kam sie vor rund einem Jahr nach Deutschland. Ohne Arbeit und Deutschkenntnisse.

Sofort begann sie damit Deutsch zu lernen und sah sich nach einer Stelle um. Allerdings war das unter den gegebenen Umständen nicht so einfach. Personalberater Hans Ulrich Gruber fand sie über das Internet, erkannte ihr Potential und half Vanessa Jalife durch den Bewerbungsprozess. „Ich bin Herrn Gruber sehr dankbar, dass er mich beim Formulieren der Bewerbungsunterlagen unterstützt hat“, sagt sie. „Da ich zehn Jahre im selben Unternehmen tätig war, hatte ich keine Erfahrung mit Bewerbungen“.

„Obwohl sie zuvor nicht als Facility Managerin gearbeitet hat, passte Frau Jalife für mich gut zu der Position“, erzählt der Personalberater. „Sie besitzt technisches Verständnis, hatte bereits zuvor Kundenkontakt und musste Probleme lösen. Alles Anforderungen, die auch die Arbeit als Facility Managerin mit sich bringt.“ Für ein namhaftes Unternehmen im Gebäudemanagement betreut sie heute verschiedene Objekte unter anderem für BMW. „Ich bin sehr froh über die Chance“, sagt sie. „Die Arbeit gefällt mir, obwohl es manchmal anstrengend ist, immer möglichst schnell Probleme zu lösen.“ Dabei ist sie häufig die Vermittlerin zwischen den Kunden und den Technikern.“ Das weiß auch ihre Chefin zu schätzen, die sehr zufrieden ist mit ihrer Arbeit.