Blog

„Seine Branchen- und Menschenkenntnis machen den Unterschied“

Für das mittelständische Unternehmen ROM Technik konnte Hans Ulrich Gruber 2020 vier Top-Positionen erfolgreich besetzen. Auftraggeber und die neuen Mitarbeiter zeigen sich begeistert.

Mit rund 2.300 Mitarbeitenden bietet ROM Technik seinen Kunden das gesamte Spektrum der Gebäudetechnik (TGA) an: Aus einer Hand und deutschlandweit vor Ort. Mit seinem umfassenden Know-how kann das Unternehmen seine Kunden über alle Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung bei ihren Projekten begleiten, ob in Teilaufträgen oder der gesamten TGA-Ausrüstung, wie es von Seiten des Unternehmens heißt. Für ROM Technik hat Personalberater Hans Ulrich Gruber 2020 erfolgreich einen neuen Niederlassungsleiter für Technische Gebäudesysteme für den Standort München vermittelt sowie einen Großprojektleiter, einen Projektleiter und einen Oberbauleiter.

„Die Zusammenarbeit mit Personalberater Hans Ulrich Gruber war deshalb so erfolgreich, weil er über umfassende Branchenkenntnis verfügt“, sagt der neue Niederlassungsleiter für München, Dr. Karsten Klöcker. Er habe intuitiv ein Gespür dafür, wen er für die Position ansprechen könne. Dr. Karsten Klöcker hat den Recruiting-Prozess und die Arbeit von Hans Ulrich Gruber zunächst als Kandidat kennen gelernt: „Hans Ulrich Gruber hat mich ins Unternehmen geholt und mir diese neue Position vermittelt.“ Eine neue Stelle, die Dr. Klöcker sehr schätzt. „Mir persönlich war wichtig, dass das neue Unternehmen zukunftsfähig ist.“ Einen Arbeitgeber auf Dauer zu finden, sei gerade in diesen Zeiten für ihn immens wichtig.

Als neuer Niederlassungsleiter durfte Dr. Karsten Klöcker auch den Recruitingprozess für die drei weiteren Top-Positionen am Standort in München begleiten. Dieser Prozess sei sehr schnell voran gegangen, lobt er. „Der Erfolg kommt durch die Person Hans Ulrich Gruber, durch seine Erfahrung in der Branche und weil er deshalb genau weiß, wie er mit den Kandidatinnen und Kandidaten sprechen muss.“

Der Blick über den Tellerrand bei der Kandidatensuche

Überzeugt und begeistert von der Arbeit von Personalberater Hans Ulrich Gruber ist auch der Kaufmännische Leiter der Hauptniederlassung Stuttgart, Frank Blanz. Er schätzt die offene und ehrliche Kommunikation während des Recruiting-Prozesses. „Er hat immer klar kommuniziert, was machbar ist.“ Auch seine Branchenkenntnis sei „belastbar“. „Was ihn darüber hinaus auszeichnet: Hans Ulrich Gruber blickt bei der Personalsuche über den Tellerrand.“ Er könne außerdem das Entwicklungspotential der Kandidatinnen und Kandidaten erkennen. „Wir haben mit Hans Ulrich Gruber daher Kandidaten bekommen, die zum einen für die Position perfekt passen, die sich aber auch im Unternehmen weiter entwickeln können. Und das sind Punkte, die ich sehr schätze.“

Mit der Expertise von Hans Ulrich Gruber habe ROM Technik nur gute Erfahrungen gemacht. „Er hat uns gezeigt, dass es sich lohnt, auch Kandidaten näher anzuschauen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht zu einhundert Prozent auf die Stelle passen.“ Auf diese Weise konnte das Unternehmen auch neue Wege im Recruiting-Prozess einschlagen und Stellen mit Kandidatinnen und Kandidaten besetzen, die vorher über längere Zeit vakant geblieben sind.