Blog

Erfolgsgeschichte: ERP-Consultant und Project Manager erfolgreich vermittelt

Symbolfoto: © Fotolia / gustavofrazao

In Zusammenarbeit mit der VLEXsoftware gmbh konnte Personalberater Hans Ulrich Gruber einen ERP-Consultant und einen Project Manager vermitteln. Die beiden Teamplayer gehen die Extrameile für das Team.

Die Aufgabe, der sich Personalberater Hans Ulrich Gruber gemeinsam mit dem Geschäftsführer Dr. Martin Müller von der VLEXsoftware gmbh stellte, war nicht einfach. Zwei ERP-Spezialisten sollten gefunden werden. Davon ein ERP-Consultant und ein Project Manager. Zusätzlich sollten die neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter in die einzigartige Firmenkultur der VLEXsoftware gmbh passen. Das Unternehmen ist im deutschsprachigen Raum einer der innovativsten Anbieter von ERP-Systemen.

Machertypen gesucht, die Projekte mit Kunden voranbringen

„Zu den Säulen der VLEX gehören das Softwaregeschäft mit Branchenlösungen von ERP-Systemen mit Varianten-Management sowie die Beratung und Implementierung der Systeme“, erzählt Geschäftsführer Dr. Martin Müller. Das Unternehmen mit Standorten in Deutschland und der Schweiz verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung. Zum Erfolg tragen auch das Unternehmensklima und die Zusammensetzung des Teams bei.

Entsprechend wichtig war es für Dr. Müller, Fach- und Führungskräfte zu finden, die ins Team passen. „Es gab einige Grundvoraussetzungen an den persönlichen Lebensweg und Charakter, damit sie zu uns passen“, verrät Dr. Müller. „Bei uns gibt es flache Hierarchien und es sind Machertypen gefragt, die auch mit eigenen Gedanken an Themen herangehen und Projekte gemeinsam mit den Kunden voranbringen“, berichtet er über die Firmenkultur.

Personalberater Hans Ulrich Gruber schlug gleich passende Personen vor

„Herr Gruber hat die Kandidatinnen und Kandidaten vorab angesprochen und eine gute Erstauswahl getroffen“, erzählt Dr. Müller. Dafür konnte der Personalberater auf sein großes Netzwerk zurückgreifen. Zudem kontaktierte er geeignete Kandidatinnen und Kandidaten über die sozialen Medien. Dabei kam ihm zugute, dass er sich in der IT-Branche bestens auskennt. Gruber hat bereits mehrere ERP-Systeme mit eingeführt und war Projektleiter bei zahlreichen IT-Projekten. Das Unternehmern VLEXsoftware gmbh hat er mit der Zeit immer besser kennengelernt und wusste so, welche Personen infrage kamen. Außerdem konnte er aus eigener Erfahrung das Interesse und die Begeisterung für das Unternehmen wecken. „Gerade für IT-Spezialisten ist es sehr attraktiv, dass die VLEX zu den wenigen Unternehmen gehört, die das Anywhere Office leben“, berichtet Gruber.

Mitarbeiter, die Extrameilen fürs Team gehen, gefunden

„Wir haben durch Herrn Gruber viel Zeit für die Ansprache und Vorauswahl gespart und wertvolle Kontakte erhalten“, erzählt Dr. Müller. In den Gesprächen mit den Kandidaten ist es Dr. Müller aufgrund seiner Erfahrung und Menschenkenntnis gelungen, die passenden Mitarbeiter für sein Team auszuwählen. Heute arbeiten nicht nur zwei weitere gefragte ERP-Spezialisten für ihn. Die neuen Mitarbeiter sind auch bereit die Extrameile für andere Teammitglieder zu gehen. Eine Eigenschaft, die das Team der VLEXsoftware gmbh auszeichnet und die nicht leicht zu finden ist. Mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit mit ihrPersonalberater Hans Ulrich Gruber ist Dr. Müller daher sehr zufrieden. „Es wird weitere Projekte geben“, berichtet er.