Blog

Video: Rezepte gegen den Fachkräftemangel

Personalberater Hans Ulrich Gruber spricht über die aktuelle Fachkräftesituation in der Baubranche, IT-Branche, Maschinen-und Anlagenbau und im Bereich Automotive.

Der Fachkräftemangel bewegt. Nach wie vor werden in der Baubranche, IT-Branche und im Automotive-Bereich gute Leute gesucht. Personalberater Hans Ulrich Gruber spricht täglich mit zufriedenen und unzufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Beitrag gibt er seine Erfahrungen weiter und wichtige Tipps.

Wann ist das Maß voll und die Leistungsträger denken an Kündigung? Was können Unternehmen tun, um ihre guten Leute zu halten und was ist wichtig, um die Wechselwilligen für sich zu gewinnen? Diese Fragen und Vieles mehr beantwortet Personalberater Hans Ulrich Gruber in seiner Reihe „Gespräche im Schloss“ 2023 zum Thema Fachkräfte.

Ein wesentlicher Punkt ist die Motivation. „Du musst heute motivieren, motivieren, motivieren“, sagt Personalberater Hans Ulrich Gruber. Die Herausforderungen für Führungskräfte sind gestiegen. Die Menschen lassen sich nicht mehr so viel gefallen wie früher und denken eher an Kündigung. Das liegt an unterschiedlichen Faktoren. Im Interview geht der Ihr Personalberater auf Einige von ihnen ein und vergleicht die heutige Erwartung der Mitarbeitenden mit früher. „Für Unternehmen gibt es nach wie vor gute Möglichkeiten Top Leute zu finden und zu halten,“ sagt Gruber. „Es kommt allerdings darauf an, wie man es anstellt.“