Blog

Erfolgsgeschichte: Vertriebsingenieure im internationalen Umfeld besetzt

Symbolfoto: © Fotolia / gustavofrazao

Personalberater Hans Ulrich Gruber vermittelt erfolgreich Vertriebsingenieure im internationalen Umfeld für den russischen und chinesischen Markt.

Wenn es eine typische Aufgabe für einen Headhunter gibt dann diese. Ein erfolgreiches international tätiges Unternehmen mit starker Spezialisierung sucht einen erfahrenen Vertriebsspezialisten mit technischem Hintergrund und hoher Affinität zu China beziehungsweise Russland. „Eine Schlüsselposition zu besetzen mit einer Stellenbeschreibung, die nur auf wenige Personen weltweit passt, war eine spannende Aufgabe für mich“, bestätigt Personalberater Hans Ulrich Gruber. Für die STEAG Energy GmbH vermittelte er zwei Vertriebsingenieure für die Arbeit im internationalen Markt. Den aus Polen stammenden Ingenieur Mariusz Maciejewski für die Zusammenarbeit mit russischen Unternehmen, sowie Gizeh Wang für die Arbeit in Asien und China. Beide sind erfahrene Ingenieure und Vertriebsprofis und heute bei ihrem neuen Arbeitgeber sehr zufrieden.

Mit den Anforderungen von Industrieunternehmen vertraut

Der Personalberater kennt die Anforderungen von Industrieunternehmen gut, weil er selbst jahrelang als Führungskraft im internationalen Umfeld gearbeitet hat. Das wissen Arbeitgeber wie Spezialisten zu schätzen. „Was mir an der Zusammenarbeit mit Hans Ulrich Gruber gut gefallen hat war, dass er das Umfeld der Stelle sehr gut kannte und mir die Hintergründe der Position schildern konnte“, berichtet Maciejewski. „Das war für mich sehr positiv und seine Offenheit hat mein Vertrauen geweckt“.

Der Ingenieur und gebürtige Pole war zuvor im Vertrieb eines deutschen Anlagenbauers tätig. „Nicht die Anlagen selbst zu vertreiben, sondern hochwertige Softwarelösungen zur Überwachung und Optimierung von Kraftwerksprozessen war zunächst ungewohnt für mich“, sagt er. Heute ist der Vertriebsingenieur regelmäßig in Russland unterwegs und pflegt gute Kontakte für seinen neuen Arbeitgeber.

Als Führungskraft in einem internationalen Vertriebsteam hat auch QizheWang seine Wunschposition gefunden. Der Ingenieur hatte bereits Erfahrung im Vertrieb von namenhaften Anlagenbauern gesammelt. „Ich habe mit Kunden aus vielen Ländern gearbeitet. Unter anderem aus dem Iran, USA und Brasilien. Einige deutsche Kunden waren auch dabei.“ Die Menschen mit ihrer unterschiedlichen Mentalität kennen zu lernen, war eine spannende Erfahrung für ihn. Jetzt wird der gebürtige Chinese überwiegend in seinem Heimatland tätig sein. „China hat eine ganz eigne Mentalität“, erzählt er. Wer dort Geschäfte machen möchte, müsse die Kultur und das Land sehr gut kennen. So wie QizheWang selbst, der erst 2002 nach dem Ende seines Bachelorstudiums nach Deutschland kam, wo er sein Ingenieursstudium beendete und bald mit der Arbeit bei Siemens begann

Als Hans Ulrich Gruber Qizhe Wang kontaktierte, war der Zeitpunkt gerade günstig für einen Wechsel. „Ich wollte nicht 20 Jahre lang auf der gleichen Position bleiben, sondern noch einmal etwas Neues ausprobieren. Hans Ulrich Gruber war sehr freundlich und war immer für mich erreichbar“, zeigt sich Qizhe Wang über die Zusammenarbeit erfreut. „Seine gute Koordination und die Tipps, die er mir für die Kommunikation mit auf den Weg gegeben hat, haben sicher auch zum Erfolg beigetragen“, sagt er. Ganz besonders schätzt er, dass der Kontakt zum Personalberater auch nach der erfolgreichen Vermittlung bestehen blieb. Es sei angenehm zu erleben, wie sich jemand wirklich um die Zufriedenheit aller Beteiligten kümmert.

Für die STEAG Energy Service GmbH ist die Aufgabe zur Zufriedenheit der Geschäftsführung gelöst worden. „Die Zusammenarbeit mit Herrn Gruber war vertrauensvoll sowie lösungs- und zielorientiert“, sagt Bereichsleiter Peter Krüger. Das Unternehmen habe unterschiedliche, passende Kandidatenprofile erhalten und sich entschieden. Mittlerweile haben die zwei gesuchten Mitarbeiter ihre Arbeit aufgenommen. Wegen seiner angenehmen und zielorientierten Arbeitsweise kann die Geschäftsführung des internationalen Industrieunternehmens die Zusammenarbeit mit Personalberater Hans Ulrich Gruber weiterempfehlen.