Personalberater und Headhunter Hans Ulrich Gruber über seine Suche nach Spitzenkräften und die Bedeutung der Unternehmenskultur für den unternehmerischen Erfolg.
Lange Jahre war Hans Ulrich Gruber als Manager für internationale Unternehmen tätig. Heute sucht er für eben solche Top Unternehmen in Oberfranken und Mittelfranken fähige Fach- und Führungskräfte. Was ihn antreibt.
Etwas anpacken und auf hohem Niveau zu Ende bringen. Das ist es, was Hans Ulrich Gruber auszeichnet. Als Manager internationaler Unternehmen hat er über Jahre viel Verantwortung getragen und so manche kniffelige und sehr unterschiedliche Aufgabe gelöst. „Mein Aufgabenspektrum reichte von der Neuplatzierung der Firmenmarke über die Projektleitung bei Fusionen oder Börsengängen bis zur erfolgreichen Markteinführung einer Auslandsbeteiligung in Italien und Südafrika“, erzählt der gebürtige Oberfranke.
Das i-Tüpfelchen sind immer die Menschen
Wie anspruchsvoll die Aufgabe auch war. Das i-Tüpfelchen für den engagierten, humorvollen Mann waren immer die Menschen. „Zusammen in einem spannenden Team etwas zu erreichen und zu erleben, wie Jemand an der richtigen Stelle aufblüht und über sich hinauswächst, das hat mir als Führungskraft immer besonders viel gegeben“, sagt der Personalberater und fährt fort: „Es liegt mir, Menschen unter speziellen fachlichen Spezialisierungen zusammenzubringen.“
„Bei meiner Tätigkeit profitiere ich davon, dass ich beide Perspektiven aus eigenem Erleben kenne. Die der Arbeitgeber auf der Suche nach fähigem Personal, genauso wie die der hungrigen Führungskraft mit dem Wunsch nach neuen Herausforderungen.“
Hans Ulrich Gruber, ihrPersonalberater
Dies hätten auch gute Bekannte erkannt und ihn davon überzeugt als Personalberater Teil ihres spezialisierten Netzwerkes zu werden. „Bei meiner Tätigkeit profitiere ich davon, dass ich beide Perspektiven aus eigenem Erleben kenne. Die der Arbeitgeber auf der Suche nach fähigem Personal, genauso wie die der hungrigen Führungskraft mit dem Wunsch nach neuen Herausforderungen“, sagt Hans Ulrich Gruber. Will man Spitzenkräfte erfolgreich in die richtige Position bringen, sei eine sehr individuelle Suche, intensive Gespräche und viel Erfahrung notwendig. „Hier zu investieren lohnt sich. Wenn sowohl die Geschäftsführung als auch der Mitarbeiter zufrieden sind, werden gute Arbeitsergebnisse erzielt.“
Die Unternehmenskultur macht den Unterschied
„Eine weitere für mich wegweisende Erkenntnis war, wie wichtig die Betriebskultur für den Erfolg von Unternehmen und Mitarbeitern ist“, so Gruber. Er berät deshalb die Unternehmen auch in Fragen der Unternehmenskultur. „In einem agilen Unternehmen mit positiver Unternehmenskultur sind alle zufriedener: Mitarbeiter genauso wie Kunden. Das wirkt sich natürlich auf den Gesamterfolg des Unternehmens aus.“